23.03.2010

Togean Island - Pulau Kadidiri / Pulau Taipih / Pulau Togean

In den letzten Tagen waren wir absolut LOST IN PARADISE, dementsprechend haben wir dieses Fleckchen Erde heute mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlassen.

Unsere Unterkunft war auf Kadidiri bei Lestari Bungalow. Einer sehr netten Familie auf einem traumhaften Strand. Bezahlt haben wir 100.000 Rupien (ca. EUR 8,50) inkl. Vollpension - immer selbsterlegtem frisch Fisch - traumhaft zubereitet - sagen die Maenner! Schnorcheltripps zu etlichen umliegenden Riffs und taeglichen Fischen mit "Papa Aka" mit Silk oder Harpune.

Unsere Quote: Daniela - 5 Fische mit Silk, die Harpune nicht probiert, Florian - 2 Fische mit Harpune, 4 Fische mit Silk, Daniel - 4 Fische mit Silk, mit der Harpune kein Glueck.

Lecker wars - sagen die Maenner :-}

Wir hatten viele Besucher, 2 Schlangen, Spinnen, Varane, Tausendfuessler und die meisten kamen mit dem Flieger von oben.

Die Schnorchelausfluege waren absolut atemberaubend, wir versuchen es trotzdem in Worte zu fassen. Die Riffs riesengross und farbenpraechtig, glasklares Wasser. Soviele lebende Korallen sieht man selten auf einem Fleck. In der Unterwasserwelt haben wir einige spannende und auch wunderschoene Fische gesehen, Feuerfisch, Rochen, Krokodilfische, Kugelfische, Seeschlangen, Anemonenfische {Nemo}und und und ... heute haben wir im uebrigen auch Delphine gesehen und fliegende Fische die bis zu ca. 30 Meter geflogen sind.

Heute sind wir in Ampana ( Zentralsulawesi) angekommen. Morgen geht es dann weiter nach Palu und danach nach Bali. Tana Toraja mussten wir Aufgrund von Zeitmangel canceln (bis zu 20 Stunden Busfahrt).

Die Faehre bei Einbruch der Daemmerung und unser Nachtlager auf Deck - 13 Stunden waren wir unterwegs


Ankunft in Wakai


Zufahrt zu Kadidiri - unsere Bungalows sind bereits zu sehen


Auf dem Weg zum Nachbar-Beach



Haus Strand


Unsere beiden Bungalows


Blick vom Bungalow aus


Haus Riff



Unsere Luxusnasszellen - Links Klo (da kam auch einmal eine Schlange auf Besuch), Rechts Dusche


Haus Strand - sogar von hier aus kann man das Riff sehen




20 Minuten Bootsfahrt - Nachbarinsel Pulau Taipih, mit Taipih Wall (Barriere Riff) um die Insel schorchelten wir in ca. 2 Stunden = der Hammer!

Hippie Frank war auch dabei - ganz ein Netter :-)


Florian der Jaeger mit seiner ersten kleinen Beute


Die erste Beute


Die Beute von Udin (Sohn des Hauses), man sieht schon das er geuebt ist


Ganz hinten, das ist Udin


Ein Auszug von unseren Haustieren, die Schlange war etwas Kamerascheu 


Mit "Papa Aka" zum Silk Fischen - die Beute war der Jack Fish



Mit diesen Maennern muesste man nicht verhungern - Daniel mit seiner grossen Beute, er kann froh sein das sein Finger noch dran ist


Auge um Auge, Zahn um Zahn - Florian war der Sieger mit der Harpune, trotz heftiger Gegenwehr und die Harpune ist auch noch ganz - Fisch Long Tom

 

Das Dorf auf einer der Nachbarsinseln - auf der Suche nach dem Dschungelbier (Palmenweinmost, bekamen aber nur Arak Palmenweinschnaps)


Robinson Cruso laesst gruessen - Carina Beach auf Pulau Togean




Inselkollar ?



Voller Einsatz



Auf dem Weg nach Hause (Lestari)


Sonnenuntergang am offenen Meer beim Fischen


Public Boat nach Ampana (ca. 5 Stunden)


Sardinen am Boot statt in der Dose




Jetzt sind wir in der kleinen Hafenstadt Ampana


Etwas nicht so erfreuliches haben wir auch erlebt, wir wissen zwar Bescheid das man sich auf der Reise vor Malaria in Acht nehmen soll, aber es ist doch irgendwie fern. Auf Kadidiri bei Lestari ist ein Tourist angekommen dem es seit ca. 2 Wochen nicht so gut ging, mit immer wieder auftretenden Fieberschueben bis 40 Grad. Am zweiten Tag ist er dann zum Arzt nach Wakai gebracht worden, Diagnose Malaria, ist dann beim Mittagessen noch mit der Infusion bei uns gesessen und danach mit dem Speedboot zum naechsten Krankenhaus gebracht worden. So gesehen ist Malaria doch gegenwaertig, das gibt zu denken - also immer gut schuetzen. Uns geht es gut, ihr braucht euch keine Sorgen machen.

8 Kommentare:

  1. Hallöchen,
    schön dass ihr wieder in der Zivilisation seid und uns mit wahnsinns Bilder beglücken könnt. Es ist wirklich faszinierend was ihr so alles erlebt und man bekommt echt Fernweh. Gut das noch alle Finger dran sind und auch sonst keiner harpuniert oder aufgefressen wurde.
    Bis bald, Bussi Mama (Gabi)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ihr Weltreisenden!
    Wir haben nun schon täglich mehrere Male ins Netz geschaut und heute ist endlich eine Nachricht da.
    Vielen Dank für die wunderbaren Bilder und den interessanten Bericht - einfach faszinierend.
    Liebe Grüße Mama (Johanna) und Papa-Bär.

    AntwortenLöschen
  3. WAHNSINN ATEMBERAUBEND SCHÖN!!!!!!! mir stockte der Atem, hab eine Gänsehaut bekommen bei solch wunderschönen bildern. hapt ihr de vom internen geklaut?!Wenn ich nur nicht schwanger wär, dann wär i nur am strand und im wasser. Ihr hapt solch ein glück so etwas zu sehen.so schön kann die welt sein. freu mi schon auf euch bussi carmen

    AntwortenLöschen
  4. Hallo ihr 3
    Endlich gibt es wieder ein Lebenszeichen von euch!!Wenn ich mir diese wunderschönen Fotos anschau,kann ich euch verstehen das ihr mit einem lachenden und einem weinenden Auge abreist.Ihr seit beneidenswert das ihr diese wunderschöne Reise machen könnt, es sei euch von Herzen vergönnt.Bei so viel Schönheit packt mich das Fernweh.Obwohl-auf Spinnen und diverse andere Tierchen kann ich eigentlich verzichten.Schickt uns bald wieder neue Fotos und Berichte, bin schon neugierig wohin`s euch weiter verschlagen hat.
    Duaz auf euch aufpassen!!!
    Bussi und ba ba Mama ( Ingrid)u. Walter

    AntwortenLöschen
  5. Hallo ihr drei!

    Sorry, dass wir uns so lange nicht gemeldet haben, waren ein paar Tage in Bad Schallerbach wellnessen. Schoen, dass ihr so viel erlebt - die Bilder sind wirklich traumhaft! Und schoen, dass ihr auch mal die tolle Unterwasserwelt kennenlernt - sie ist wirklich unbeschreiblich - wie eine andere Welt, gell?! Hoffen, dass es euch gut geht und dass es noch viel zu erleben gibt!!!
    Aus OE/Steyr gibts derzeit nichts neues - ich glaub, wenn ihr zurueckkommt ist es schon schoen warm daheim!!!
    LG Nina und Raimund

    AntwortenLöschen
  6. hey chongo und chonquita und dani!!
    ihr habt das paradies gefunden!
    geniesst es!!
    die unterwasserwelt muss ein traum sein, lasst noch paar fische für mich übrig ;)
    lg bernhard
    http://lebenwasgeht.at

    AntwortenLöschen
  7. Hallo an alle Lieben!

    Wir sind natuerlich auch sehr froh, das keiner von unserer Truppe, egal auf welche Weise, auf den Togeans abhanden gekommen ist.

    Im uebrigen die Bilder sind nicht aus dem Internet geklaut (Copyright by Florian Messner) und mit eigenen Augen gesehen war das ganze noch fantastischer.

    Die Unterwasserwelt war wirklich unbeschreiblich, haben auch ueberlegt wo es denn schoener ist, Aegypten, Thailand oder hier auf den Togeans - wir sind zu dem Schluss gekommen, auf denn Togeans. Und lieber Bernhard, es gibt hier noch mehr als genung Fische, aber mitbringen koennen wir dir leider keine.

    Liebe Gruesse
    Daniela u. Florian u. Daniel

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschön! Der beste und schöne Bericht, den ich bisher gelesen hab! Und diese Foto... Da kommt man aus dem Staunen wirklich nicht mehr raus. Ich beneide dich echt, ich will da auch hin!! Steht jetzt auf jeden Fall auf meiner Liste...
    Mehr davon! LG

    AntwortenLöschen